Sie sind hier: Angebote / Unsere Kurse

DRK Kurse

Kurstermine

Kurse im Überblick

Klicken Sie bitte die Bilder oder Links der Angebote Ihrer Wahl an.

Fotos: A. Zelck, P. Citoler, DRK, F. Georgi
Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Erste Hilfe Ausbildung 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Wird für alle Führerscheinklassen benötigt ebenso für Referendare, Teilnehmer für den Erwerb u.a. von Gruppen-/Übungsleiterscheinen (z.B. Juleica, Trainer im Sport - DOSB
Grundkurs Ersthelfer im Betrieb 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Grundlehrgang für alle betrieblichen Ersthelfer
Fortbildung Ersthelfer im Betrieb 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Vorgeschriebene Nachschulung für betriebliche Ersthelfer. Diese erfolgt alle zwei Jahre.
Erste Hilfe am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Der Lehrgang Erste Hilfe am Kind behandelt die typischen Notfälle im Säuglings- und Kindesalter. Wichtige Hilfsmaßnahmen bei Kindernotfällen können geübt werden. Für Eltern, Großeltern und alle, die mit Kindern zu tun haben, ist die Erste Hilfe am Kind eine unschätzbare Möglichkeit, die Gesundheit unserer jüngsten Mitmenschen zu schützen und zu bewahren.
Erste Hilfe am Kind (BiBek) für Erzieher/innen und Lehrer/innen 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten In diesem Kurs lernen Sie, Notfallsituationen zu erkennen, die Gefahren einzuschätzen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Themen sind u. a. Bewusstseins-, Atem- und Kreislaufsstörungen, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Wunden, Knochenbrüche, Verbrennungen und Vergiftungen.
Fit in Erster Hilfe jeweils 2 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt.