Sie sind hier: Angebote / Gesundheit / Entlastende Hilfen für Pflegende

Michaela Wiechens
Sachbearbeiterin

Tel: 05561 / 31940 - 22

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Entlastende Hilfen für Pflegende

Was sind "Entlastende Hilfen"?

Foto: Pflegerin mit Seniorin
Foto: A. Zelck / DRK

Zwei Drittel aller pflegebedürftigen Menschen werden von Angehörigen, Nachbarn oder Freunden gepflegt. Durch ihre Unterstützung ermöglichen sie den von Pflegebedürftigkeit betroffenen Menschen den Verbleib in ihrer vertrauten Umgebung.

Aufgrund der demographischen Entwicklung gewinnt die qualifizierte Versorgung Pflegebedürftiger durch Angehörige und ehrenamtlich Pflegende zunehmend an Bedeutung. Pflegende Angehörige werden in Zukunft noch stärker gefordert sein als bisher. Die unterstützenden Angebote des DRK zur körperlichen und psychischen Entlastung helfen Ihnen, wieder Kraft zu tanken.

An wen richten sich unsere Angebote?

• an Personen, die zu Hause einen Angehörigen, Freund oder Nachbarn  pflegen
  • an Pflegebedürftige selbst, denn wir bieten auch Tages- und Kurzzeitpflege sowie weitere Betreuungs- und Kulturangebote an. Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre.

Welche Angebote gibt es?

• Seminare für ehrenamtliche Mitarbeiter zu verschiedenen Krankheitsbildern wie z.B. Demenz, geistige Behinderungen und weitere. Mehr Informationen gibt es in unserer Broschüre.
  • Ehrenamtlicher Entlastungsdienst, der stundenweise die Betreuung des Pflegebedürftigen übernimmt
  • Informations- und Beratungsstellen für pflegende Angehörige
Foto: A. Zelck / DRK

Was kosten diese Angebote?

Die Kosten der Angebote erfahren Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort.

Wo kann ich mehr erfahren?

Wir empfehlen beispielhaft zwei Broschüren zu diesen Themen, die Sie kostenlos beim Herausgeber bestellen können:

• "Wenn das Gedächtnis nachlässt - Ratgeber für die Ambulante Betreuung demenzkranker älterer Menschen"
    Herausgeber: -Bundesministerium für Gesundheit
  • "Das Betreuungsrecht"